Soziales und gesellschaftliches Engagement

Mit der gleichen Leidenschaft, mit der wir unsere Tätigkeit ausüben, engagieren wir uns für verschiedene soziale Projekte vor Ort. Durch diverse Spenden- und Sponsoring-Aktivitäten wollen wir Dinge zum Guten verändern, hauptsächlich in unserer Stadt und Region.

Ein Auszug aus unserem sozialen und gesellschaftlichen Engagement:

 

Unterstützung von Obdachlosen-Initiativen vor Ort (Bodo, Gasthaus)

Unterstützung von Menschen ohne Krankenversicherung

Unterstützung von Ehrenamtlichen im Rahmen des "Dortmunder Engagements"

Bezug von über 85 % des Wareneinkaufs bei Genossenschaften

Abwicklung der Bankgeschäfte und des Geldverkehrs über genossenschaftliche Institute

Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche

Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung in allen Apotheken-Berufen

Mitwirkung bei der beruflichen Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt

Kundenorientierte Preisgestaltung

 

Arzneimittel für die Ukraine

Arzneimittel für die Ukraine

Zur Linderung der Not in der Ukraine bekommen wir von unseren Arzneilieferanten Arzneimittel verschiedener Therapierichtungen, Verbandstoffe und Flüssignahrungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Ware wird von uns sortiert und von ehrenamtlichen Helfern abgeholt. Zusammen mit Arzneimitteln aus anderen Quellen werden die Spenden direkt in ausgewählte Krankenhäuser in der Ukraine gebracht. Die Lieferung dient dort zur Versorgung von verletzten Soldaten aber auch zur Versorgung der Bevölkerung, da viele ukrainische Apotheken von Arzneilieferungen aus dem eigenen Land abgeschnitten sind.

 

Dortmunder Engagement - Preisverleihung 2021

Dortmunder Engagement - Preisverleihung 2021

20.000 Euro für ehrenamtliche Projekte: Das Lensing Media Hilfswerk, Radio 91.2, Ruhr Nachrichten und die Partner Ausbüttels Apotheken und die Signal Iduna Gruppe haben die Ehrenamtspreise für „Das Dortmunder Engagement 2021“ an fünf außergewöhnliche Projekte verliehen.

 

Dortmunder Engagement - Corona Sonderpreis 2020

Dortmunder Engagement - Corona Sonderpreis 2020

In der vergangenen Woche wurden vier Instituationen mit dem "Dortmunder Engagement - Corona Sonderpreis 2020" ausgezeichnet. Das Jahr 2020 war für alle sozialen Einrichtungen ein besonders schwieriges Jahr - die vier Gewinner haben sich in der Pandemiezeit mit Ihrem großartigen Engagement in unserer Stadt besonders verdient gemacht.
Wir freuen uns, als Aktionspartner des Lensing Media Hilkswerks das Ehrenamt der Stadt zu unterstützen. Gemeinsam mit Euch haben wir im vergangenen Jahr mehr als 15.000 Ausbüttels Taler in unseren Apotheken als Spende entgegen nehmen könnnen und konnten so einen großen finaziellen Beitrag leisten.