Die Geschichte der Ausbüttels Apotheken

1968 legte Ursula Ausbüttel mit der Gründung der Gneisenau Apotheke in Dortmund-Scharnhorst (heute: Apotheke in der Droote) den Grundstein des heutigen Familienunternehmens; 1970 folgte ihr Ehemann Hermann Ausbüttel im gleichen Stadtteil mit der Blücher Apotheke (heute: Apotheke im eks).

Die Apotheke in der Droote wird heute von Sohn Jan geleitet, die Apotheke im eks von Gisela Ausbüttel, der Ehefrau von Sohn Ulrich Ausbüttel.
Außerdem betreiben Ulrich und Gisela Ausbüttel noch die Adler Apotheke Am Markt 4 und die Apotheke am Hansaplatz. Im November 2016 ist noch eine weitere Apotheke mitten in der Innenstadt dazu gekommen - die Schwanen Apotheke.

Jan Ausbüttel ist mit Dr. Caroline Ausbüttel verheiratet, die vier Apotheken in Heidenheim leitet: die Karl Olga Apotheke, die Apotheke am Ottilienberg, sowie die Albuch und die Steinhirt Apotheke.

Mit vier Kindern im Studium der Pharmazie ist hier die nächste Generation auf dem Weg den Beruf des Apothekers zu erlernen.


Unter der Dachmarke "Ausbüttels Apotheken" wurde 1997 erstmals ein einheitliches Marketingkonzept entwickelt.

 

1968 - Apotheke in der Droote

Jan Ausbüttel (ursprünglich Ursula Ausbüttel)

1970 - Apotheke im eks

Gisela Ausbüttel (ursprünglich Hermann Ausbüttel)

1998 - Adler Apotheke

Ulrich Ausbüttel

2005 - Apotheke am Hansaplatz

Ulrich Ausbüttel

2006 - Karl Olga Apotheke

Dr. Caroline Ausbüttel

2008 - Apotheke am Ottilienberg

Dr. Caroline Ausbüttel

2010 - Albuch Apotheke

Dr. Caroline Ausbüttel

2010 - Steinhirt Apotheke

Dr. Caroline Ausbüttel

2016 - Schwanen Apotheke

Gisela Ausbüttel

 

Erfahren Sie hier noch mehr zu unserem Familienunternehmen mit Tradition...

Unsere Philosophie und unser Anspruch an uns selbst:

1. Kunden

Wir wollen den Gesundheitszustand und die Lebensqualität unserer Kunden ständig verbessern. Unsere Kunden sollen umfassend betreut werden und über erworbene Produkte hinaus einen Mehrwert erhalten. Wir wollen von unseren Kunden geschätzt und weiterempfohlen werden und unseren Kundenstamm pflegen und ausbauen.

2. Mitarbeiter

Wir wollen uns anspruchsvolle und zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen. Alle Mitarbeiter sollen nach Möglichkeit gemäß ihren Fähigkeiten eingesetzt werden. Wir wollen jeden Mitarbeiter individuell fördern und umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bieten.

3. Apotheken

Unsere Apotheken sollen zukunftssicher, unabhängig und wirtschaftlich gesund sein. Aus unserer traditionsreichen Vergangenheit heraus fühlen wir uns  verpflichtet, unsere Betriebe zu pflegen. Dabei wollen wir uns stets aktuellen Herausforderungen zuwenden und neuen Dingen aufgeschlossen gegenüberstehen.

4. Umwelt, Nachhaltigkeit und Ökologie

Wir sehen uns in der Verantwortung, einen aktiven Beitrag zu leisten, um Einfluss auf die globale nachhaltige Entwicklung zu nehmen. Die Auswirkungen von nicht nachhaltigem Handeln betreffen nicht nur die Umwelt, sondern auch die Wirtschaft und somit auch das eigene Geschäft.